Die Trainer beim TSV

Alejandro Mittelstaedt

Qualifikation

USTA (A-Lizenz)
Professionelle Zertifizierung als Tennistrainer, verliehen von Juan Carlos Ferrero Equelite Sport Academy
PTR (AI)
DTB (C)
ITF (1)

Mannschaftsmeister von Berlin-Brandenburg 2008
Beste LK: 7

Berufstätigkeit als Tennistrainer

1995-1999: Santiago de Chile
2000: New York / Los Angeles, USA
2001-2003: Santiago de Chile
2004: Auckland, Neuseeland
2005-2006: Palma de Mallorca, Spanien
2007-2009: BTTC Grün Weiß, Berlin, Deutschland
2009-heute: TSV Berlin-Wedding, Berlin, Deutschland

Unterricht

Tennis Einzel- und Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Tennistraining wird sowohl für Kinder, Jugendliche, als auch Erwachsene angeboten.

E-Mail: a.mittelstaedt@tsv-wedding.de

Felix

Felix Döpfert

Qualifikation

DTB (C)

DOSB-B-Lizenz Sport in der Prävention  (Profilschwerpunkte Herz-Kreislaufsystem sowie Haltungs- und Bewegungssystem).

zertifizierter Athletiktrainer (ESAB)

Sportwissenschaften B.A. i.A.

Berufstätigkeit als Tennistrainer

2019-heute: TSV Berlin-Wedding, Berlin, Deutschland

Unterricht

E-Mail: f.doepfert@tsv-wedding.de

Yoga und Crosstraining mit Nina und Felix

Yoga und Crosstraining für Tennisspieler - jeden Donnerstag von 18:30 bis 20:00 Uhr

Verbessert auch abseits des Platzes euer Tennisspiel. Das Training ist geeignet für alle Fitnesslevels und Altersklassen und kann individuell angepasst werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Training findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:30 statt, wobei Felix und Nina sich 14 tägig abwechseln. Die Kosten betragen 12 € je Teilnahme. Bitte meldet euch vorab bei Felix (f.doepfert@tsv-wedding.de) um in den WhatsApp-Verteiler zum Kurs aufgenommen zu werden.

Yoga meets Functional Strength für Tennisspielende mit Nina

Hier könnt ihr eure Kraft, Beweglichkeit und Balance auf dem Platz verbessern, lästigen Verletzungen vorbeugen und eure Konzentration und mentale Stärke fördern.
Der Kurs verbindet Elemente aus dem Yoga mit Elementen aus dem funktionalen Training:

•   Yoga-Flows und Low-Impact-High-Intensity-Übungen mit dem eigenen Körpergewicht für mehr Kraft und Stabilität, mit einem Fokus auf die Rumpfmuskulatur

•   Mobilitätsübungen und Stretching zur Verbesserung der Beweglichkeit in Hüfte, Schultern und Rumpf

•   Atemtechniken zur Stärkung der Konzentration und des Fokus Benötigt wird lediglich eine rutschfeste Fitness- oder Yogamatte. Crosstraining für Tennisspielende mit Felix

Stärker, ausdauernder, fitter! Neben Laufeinheiten zur Verbesserung der Grundlagenausdauer und der Regeneration kombiniert der Kurs Inhalte des H.I.I.T. (high-intensity interval training) und des CrossFit®, um daraus ein tennisspezifisches Konditions- und Krafttraining zu bieten. Wer neben dem Tennisplatz etwas für seine Fitness und Gesundheit tun will und dabei gleichzeitig auch noch sein Tennisspiel verbessern möchte, ist in dem Kurs genau richtig aufgehoben.

Im Kurs entdecken wir den uns umgebenden Volkspark Rehberge als Trainingsort und verbessern unsere Fitness mit all dem was uns der Park bietet. Die Laufstrecken im Park werden dabei durch spezifische Kraft und Ausdauerübungen an verschiedenen Stationen unterbrochen.

An den jeweiligen Stationen steht ein hochintensives Intervalltraining im Vordergrund. Die kurzen explosiven Trainingsintervalle eigenen sich besonders für Tennisspieler, da die Intervallphasen dem Verlauf des Tennisspiels ähneln und hierbei die Schnellkraft besonders gut trainiert werden kann.