Nachwuchsförderung

Förderung des Kinder- und Jugendtennis

Nachwuchsförderung

Der TSV setzt auf eine Förderung des Kinder- und Jugendtennis.

Eine der Säulen im TSV liegt in der Förderung der Kinder und Jugendlichen. Wir trainieren den Nachwuchs in Kleingruppen und in verschiedenen Förderstufen. Die Gruppengröße liegt zwischen 4 und 6 Spieler bzw. Spielerinnen.

Aktuell haben wir 10 Trainingsgruppen eingerichtet.

Bei Fragen zum Thema Kinder- und Jugendtennis (Anmeldung, Trainingszeiten etc) wenden Sie sich direkt an unseren Jugendwart, Markus Schwarz (m.schwarz@tsv-wedding.de)

Zwei- bis dreimal im Jahr wird ein Trainingscamp von jeweils 5 Tagen organisiert.

Tenniscamp

Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 - Spielstärke / Erfahrung: Anfänger bis Fortgeschrittene

Unser erfolgreiches Tenniscamp findet jedes Jahr zweimal in den Sommerferien statt und ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Termine 2023:

17.07. - 21.07.

21.08. -25.08.

Durchgeführt werden die Camps von unseren DTB lizensierten Trainern Alejandro und Felix. Das Trainerteam führt in die Grundlehren des Tennis ein, vermittelt werden dabei neben den Grundschlägen aber auch die Feinheiten im taktischen Spiel. Darüber hinaus werden Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ballgefühl vermittelt und vor allem auch der Spaß an Tennis, Bewegung, Gruppen- und Wettkämpfen. Und das alles mitten im Herzen Berlins in unserer grünen Oase!

Alejandro und Felix

Förderung in drei Stufen

Grundstufe

In der Grundstufe wollen wir den Anfängern den Spaß am Tennis und eine schnelle Spielfähigkeit vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Trainiert und gespielt wird auf dem Kleinfeld (11 m x 5,5-6 m) mit den druckreduzierten „Roten Bällen“. Die Laufwege im Kleinfeld sind noch relativ kurz, die Techniken werden möglichst einfach gehalten und der Fokus liegt auf der Hauptaktion und den wichtigsten Hilfsaktionen der Schläge.

Artikel Bereich Nachwuchs

Clubmeisterschaft Kinder Jugend 2022